So – das wird also heute der letzte Tag auf dem PCT – ein nie geträumter Traum neigt sich dem Ende zu. Wir 4 begeben uns um 6:30 Uhr auf den Trail. Trotz der ungeplanten Höhenlage unseres Nachtlagers ist alles trocken geblieben – aber ein bisschen kalt war es schon.
Beim Aufstieg zum Woody Pass auf 7000 ft. fing es wieder an zu schneien, der Abstieg war dann wieder mal ziemlich heikel: eisig und rutschig – aber wir haben auch das gemeistert. Danach ging es durch Wald und Unterholz bergab - Kanada entgegen. Kurz vor der Grenze hörte dann sogar der Regen auf und um 10:33 Uhr war es dann soweit – ich war am Northern Terminus.
Und "Ohm", der 10 Minuten vor mit das „Monument“ erreicht hatte, lachte sich ’nen Ast, als ich mein Zieleinlauf-Video wiederholen musste, weil ich beim ersten Mal den Aufnahmeknopf nicht gedrückt hatte ….
Unbeschreiblich der Augenblick … nach 141 Tagen und 2.460 Meilen (4.265 KM) am Ziel anzukommen. Ein paar Holzbalken, mitten im Wald. Kurz darauf trafen auch "Presenté" und "Shiloh" ein, später noch "Captain", "Ducky" und der 67-jährige "Fantom".
Es war gewaltig und sehr emotional - wir machten die üblichen Fotos, trugen uns ins letzte Trailregister ein, beglückwünschten uns gegenseitig zum Erreichten. Ich trank mit meinem Hikingpartner und Freund Shiloh eine Dose Bier, die ich in Stehekin beorgt hatte. Shiloh und ich machten uns nach 45 Minuten auf dem Weg zum 8 Meilen entfernten Manning Park Ressort. Dort in der Lodge nehmen wir uns ein Zimmer und werden dann um 2 Uhr Morgens mit den Greyhound Bus nach Vancouver fahren und von dort weiter nach Seattle. Alles hat ein Ende …. irgendwann.
0 Meilen bis Kanada
Und hier der Zieleinlauf (take 2) ...